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Modellbahn Gleisplan: Güterbahnhof an zweigleisiger Strecke |
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Wenn ein Güterbahnhof lange Verladegleise haben soll, dann wird ein entsprechendes Modul schnell mal sperrig. Hier ein Vorschlag, wie ein Güterbahnhof auf einem Modulpaar von nur von einem Meter Länge eine nutzbare Gleislänge der Abstell- und Rangiergleise von einem Meter haben kann, bei gleichzeitiger Durchführung der doppelgleisigen Strecke. Das Modulpaar ist als "Sandwich" geplant, so dass man beide Teile zum Transport mittels Kopfbrettern zusammenschrauben kann; entsprechend ist der Grundriss der Elemente spiegelbildlich. Die Transportlänge der Kästen beträgt dann nur einen Meter, kann aber beliebig verlängert werden. Man muss nur darauf achten, dass keine Weichen auf den Modulübergang zu liegen kommen.
Der Trick ist wieder eine abgeschrägte Ecke, die es ermöglicht, dass die Hauptstrecke (im senkrecht abgebildeten Modul) einen kleinen Schlenker macht. Ein Gleiswechsel und der eigentliche Abzweig ermöglichen den Zugverkehr in beide Richtungen. Über einen Gleiswechsel und eine abzweigende Weiche gelangt man zu den insgesamt fünf plus zwei Rangiergleisen. Die Rangiergleise können nach Belieben zu mehreren Schuppen oder auch Rampen führen. Es gibt ein langes Ausziehgleis, das es ermöglicht, längere Züge zu zerlegen und die einzelnen Wagen den Verladestellen zuzustellen. Es verläuft leicht gebogen parallel zur Hauptstrecke. Zusätzlich gibt es ein weiteres Verladegleis parallel zum Ausziehleis, in dem Beispiel als Tanklager mit Kesselwagen Abfüllung. Wichtig ist, dass in den fünf Rangiergleisen mindestens ein Gleiswechsel eingebaut ist; ein Gleis bleibt frei, damit die Lokomotive umsetzen kann und die Wagen sowohl auf das Gleis für die Kesselwagen schieben kann als auch die Möglichkeit erhält, einen fertig be- oder entladenen Zug wieder auf die Strecke zu ziehen. Die Strasse kann man nach Belieben über eine Brücke führen oder einen Bahnübergang über vier Gleise planen. Für eine sanfte Brückenauffahrt ist genug Platz. Der Vorschlag ist absichtlich etwas asymmetrisch gehalten, damit auf dem Vorplatz der Ladehallen jede Menge LKW Verkehr dargestellt werden kann. |
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Comments / Feedback: bahnkram at karzauninkat.de Zuletzt aktualisiert: 11.05.2008 Das Copyright für alle Aufnahmen und Texte liegt bei mir. Wer die klaut, kriegt Ärger. |