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Dampflokomotive BR 01 |
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![]() Die klassische Schnellzug-DampflokDie Konstruktion dieser eleganten Schnellzuglokomotive datiert ins Jahr 1923.
Das Vereinheitlichungsprogramm des damaligen Eisenbahn-Zentralamts sah 800
Tonnen Zugkraft bei 100 km/h vor. Die 01 beförderte Fernreisezüge sogar mit
bis zu 120 km/h. 156 Loks waren nach dem Krieg bei der DB registriert. Sie
wurden in den Jahren 1950/51 und 1958-1961 grundlegend modernisiert und in
ganz Deutschland eingesetzt. In der Zeit bis zur Ausmusterung der letzten
Exemplare 1973 waren die 2´C1 Maschinen vor vielen Schnellzügen zu sehen. Modell von ArnoldOptisch hervorragend gelungene Konstruktion: Sehr feine Räder, freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk, filigrane Steuerung und Details. Der Motor ist im Tender untergebracht, über eine Kardanwelle werden die Treibräder angetrieben. Leider steuert sich die Lok recht ruppig. Der Antrieb ist laut und überträgt die Kraft ungleichmäßig; entsprechend sind die Fahreigenschaften, vor allem bei langsamer Geschwindigkeit. Die Kraftübertragung erfolgt flexibel mittels Kunststoffschlauch. Dieser Schlauch verschleißt schnell, lässt sich aber einfach durch ein Stück Silikonschlauch ersetzen. |
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