|
|||||||||||||||||
Dampflokomotive BR 01 |
|||||||||||||||||
Die klassische Schnellzug-DampflokDie Konstruktion dieser eleganten Schnellzuglokomotive datiert ins Jahr 1923.
Das Vereinheitlichungsprogramm des damaligen Eisenbahn-Zentralamts sah 800
Tonnen Zugkraft bei 100 km/h vor. Die 01 beförderte Fernreisezüge sogar mit
bis zu 120 km/h. 156 Loks waren nach dem Krieg bei der DB registriert. Sie
wurden in den Jahren 1950/51 und 1958-1961 grundlegend modernisiert und in
ganz Deutschland eingesetzt. In der Zeit bis zur Ausmusterung der letzten
Exemplare 1973 waren die 2´C1 Maschinen vor vielen Schnellzügen zu sehen. Modell von MinitrixDas Modell ist inzwischen ein Oldtimer, jahrzehntelang nach gleichem Muster gebaut, in Sachen Detaillierung und Antrieb nicht mehr zeitgemäß. Die Lok neigt ein wenig zu taumelndem Fahrverhalten. Die vergleichsweise grobe Ausführung von Gehäuse und Steuerung macht sie aber recht robust. Der Motor steckt im Führerhaus, daher gibt es weder Einblick in den Arbeitsplatz von Lokführer und Heizer, noch freien Durchblick unter dem Kessel. |
|
||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
Comments / Feedback: bahnkram aett karzauninkat.de Zuletzt aktualisiert: 26.10.2009 Das Copyright für alle Aufnahmen und Texte liegt bei mir. Wer die klaut, kriegt Ärger. |