zur Homepage / Modellbahn Fotos / Dampflokomotiven Spur N / BR 01 von Trix

Dampflokomotive BR 01

Schnellzug Dampflok BR 01 von Minitrix

Die klassische Schnellzug-Dampflok

Die Konstruktion dieser eleganten Schnellzuglokomotive datiert ins Jahr 1923. Das Vereinheitlichungsprogramm des damaligen Eisenbahn-Zentralamts sah 800 Tonnen Zugkraft bei 100 km/h vor. Die 01 beförderte Fernreisezüge sogar mit bis zu 120 km/h. 156 Loks waren nach dem Krieg bei der DB registriert. Sie wurden in den Jahren  1950/51 und 1958-1961 grundlegend modernisiert und in ganz Deutschland eingesetzt. In der Zeit bis zur Ausmusterung der letzten Exemplare 1973 waren die 2´C1 Maschinen vor vielen Schnellzügen zu sehen. 
Vorbildinfos

Modell von Minitrix

Das Modell ist inzwischen ein Oldtimer, jahrzehntelang nach gleichem Muster gebaut, in Sachen Detaillierung und Antrieb nicht mehr zeitgemäß. Die Lok neigt ein wenig zu taumelndem Fahrverhalten. Die vergleichsweise grobe Ausführung von Gehäuse und Steuerung macht sie aber recht robust. Der Motor steckt im Führerhaus, daher gibt es weder Einblick in den Arbeitsplatz von Lokführer und Heizer, noch freien Durchblick unter dem Kessel.

BR 01
BR 01
BR 78
BR 17
BR 86
G 8.2/
BR 56
Fotos Übersicht

         

 


Comments / Feedback: bahnkram aett karzauninkat.de
Zuletzt aktualisiert: 26.10.2009
Das Copyright für alle Aufnahmen und Texte liegt bei mir. Wer die klaut, kriegt Ärger.