zur Homepage / Modellbahn Fotos / Dieseltriebwagen VT 137 / VT 06

Dieseltriebwagen VT 137 / VT 06

Triebwagenzug VT137 in blauer Lackierung

Vorfahre des ICE. Schneller Triebwagenzug

Der Schnell Verbrennungs Triebwagen (SVT) war für Fernreisen konzipiert. Er wurde in den Jahren 1935 bis 1936 in 13 Garnituren gebaut und konnte schon damals eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Er war wegweisend für das Konzept schneller Städteverbindungen durch Triebzüge (bis zum ICE heute), und wurde zuerst von und nach Berlin eingesetzt. Nach dem Krieg waren noch vier Züge im Bestand der Deutschen Bundesbahn und wurden in VT 06 umgezeichnet, einer kam zur Deutschen Reichsbahn. Die Triebzüge der DB wurden häufig umlackiert. Die originale Farbgebung violett/creme wurde kurzzeitig in blaugrau/creme geändert, später in das leuchtende Blau der F-Züge, danach in das bis in die siebziger Jahre gebräuchliche Triebwagen-Rot. 1959 wurden alle restlichen Triebwagen an die DR der DDR abgegeben, im Tausch gegen Dampfkräne und anderes Rollmaterial. Bekannt wurde zu der Zeit der Triebzug "Vindobona" von Berlin nach Wien. Der DRG SVT 137 225 ist in der eleganten violett-cremefarbenen Lackierung als Museumszug erhalten.
Vorbildinfos englisch
  Bildergalerie

Modell von Kato

Der dreigliedrige Zug kommt in edlem, mattem Finish und gibt die eleganten Formen der "Eierköpfe" gut wieder. Die mit der Fahrtrichtung wechselnde Front- und Rückbeleuchtung ist auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten zu sehen. Der Mittelwagen ist angetrieben und verhilft dem Zug zu sanfter Beschleunigung und sicherem Lauf. Die blaue Lackierung der F-Züge der Deutschen Bundesbahn mit entsprechendem Schriftzug behielten die Triebwagen nur wenige Jahre. Auch als Modell ist die blaue Version selten erhältlich.

SVT 137 /
VT 06
Schnellverbrennungstriebwagen SVT 137
V 188 ehemalige Wehrmachtslok V188
V 160 /
Lollo
V 160 Lollo
V36 V36
Fotos Übersicht

         
 





Comments / Feedback: bahnkram aett karzauninkat.de
Zuletzt aktualisiert: 11.05.2008
Das Copyright für alle Aufnahmen und Texte liegt bei mir. Wer die klaut, kriegt Ärger.