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Dieseltriebwagen VT 137 / VT 06 |
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![]() Vorfahre des ICE. Schneller TriebwagenzugDer Schnell Verbrennungs Triebwagen (SVT) war für
Fernreisen konzipiert. Er wurde in den Jahren 1935 bis 1936 in 13 Garnituren
gebaut und konnte schon damals eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h
erreichen. Er war wegweisend für das Konzept schneller Städteverbindungen
durch Triebzüge (bis zum ICE heute), und wurde zuerst von und nach Berlin
eingesetzt. Nach dem Krieg waren noch vier Züge im Bestand der Deutschen
Bundesbahn und wurden in VT 06 umgezeichnet, einer kam zur Deutschen Reichsbahn.
Die Triebzüge der DB wurden häufig umlackiert. Die originale Farbgebung
violett/creme wurde kurzzeitig in blaugrau/creme geändert, später in das
leuchtende Blau der F-Züge, danach in das bis in die siebziger Jahre gebräuchliche
Triebwagen-Rot. 1959 wurden alle restlichen Triebwagen an die DR der DDR
abgegeben, im Tausch gegen Dampfkräne und anderes Rollmaterial. Bekannt wurde
zu der Zeit der Triebzug "Vindobona" von Berlin nach Wien. Der DRG SVT
137 225 ist in der eleganten violett-cremefarbenen Lackierung als Museumszug
erhalten. Modell von KatoDer dreigliedrige Zug kommt in edlem, mattem Finish und gibt die eleganten Formen der "Eierköpfe" gut wieder. Die mit der Fahrtrichtung wechselnde Front- und Rückbeleuchtung ist auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten zu sehen. Der Mittelwagen ist angetrieben und verhilft dem Zug zu sanfter Beschleunigung und sicherem Lauf. Die blaue Lackierung der F-Züge der Deutschen Bundesbahn mit entsprechendem Schriftzug behielten die Triebwagen nur wenige Jahre. Auch als Modell ist die blaue Version selten erhältlich. |
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Comments / Feedback: bahnkram aett karzauninkat.de Zuletzt aktualisiert: 11.05.2008 Das Copyright für alle Aufnahmen und Texte liegt bei mir. Wer die klaut, kriegt Ärger. |