zur Homepage / Modellbahn Fotos / Kesselwagen Gasolin

Kesselwagen Gasolin

Alterung von Güterwagen
Beispiele für Modellvarianten
Kurze Infos zur Historie

Kesselwagen Gasolin gealtert. Klicken für vergrößerte Darstellung

Gasolin existierte nur 20 Jahre lang.
Strassenkarte GasolinVor dem Zweiten Weltkrieg hieß die Vertriebsgesellschaft der IG Farben noch Leuna. Nach dem Krieg und der Teilung Deutschlands wurden zwei Firmen daraus. Im Osten wurden die Leuna Raffinerien als Lieferanten für die Marke Minol verwendet, im westlichen Teil wurde aus der ehemaligen Leuna Kette die Tankstellenkette Gasolin. Schon 1950 wurde Gasolin von Aral übernommen, die Marke überlebte aber bis August 1971 - entsprechend gab es ein Tankstellennetz und etliche der üblichen Druckwerke und Hinweisschilder. Auch die Kesselwagen fuhren mit diesem Label.

Der Gasolin Kesselwagen von Minitrix
Die Kessel der Minitrix Modelle sind strahlend weiß und matt - keine Spur von dem üblichen Plastikglanz. Zudem verfügen die Wagen über Kurzkupplungen, lupenreine Beschriftungen und detaillierte Drehgestelle. Lediglich die Leitern und Geländer sind etwas grob ausgeführt. Die Kesselwagen waren Bestandteil der Großpackung Güterwagen "Wie viele Wagen hat ein Zug" im Jahr 2002. Acht verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Betriebsnummern in verschiedenen Ausführungen gab es; zusätzlich wurden Gasolin Wagen auch einzeln verkauft.

Die Alterung
Ein strahlend weißer Wagen behält seinen leuchtenden Anstrich nicht lange. Auf jedem Rangierbahnhof kann man beobachten, welche Farbspiele Witterung, unachtsame Befüllungen und die aggressiven Flüssigkeiten mit den Außenwänden der Wagen vollführen. Ich habe mich auf das einfache Verschmutzen beschränkt: Schwarze Farbpigmente in Pulverform werden mit einem feinen Pinsel bevorzugt auf den unteren Teil des Kessels aufgetragen - dort, wo das schmutzige Regenwasser abfließt und den Staub nicht herunterwäscht. Zusätzlich sind feine Rostspuren an den Geländern und Geländerbefestigungen angepinselt. Auch die Drehgestelle und der Rahmen bekamen etwas rostbraune Farbe ab. Die pulverförmigen Farbpigmente lassen bleiben prima in Ritzen und Fugen hängen, wo sich sonst auch Rost bildet. Fixiert wird das Ganze mit Mattlack.

Weitere Varianten 

Es gibt weitere Versionen des Wagens, jeweils mit und ohne Bremserhaus:

  • Logo direkt auf den Kessel gedruckt
  • Logo auf ein kleines, aufrecht stehendes Schild gedruckt
  • Großer Schriftzug über den gesamten Wagen
Kesselwagen Gasolin mit Bremserhaus - Klicken für vergrößerte Darstellung Kesselwagen Gasolin mit Schriftzug und Bremserhaus - Klicken für vergrößerte Darstellung Kessewagen Gasolin ohne Bremserhaus - Klicken für vergrößerte Darstellung

Jede Menge Fotos von zum Teil spektakulär vergammelten Kesselwagen gibt es bei TANKCAR.
Wunderschöne Bilder von alten Gasolin Tankstellen der 50er und 60er gibt es bei LKW-Oldtimer.de und bei Epoche3.de

Kesselwagen VTG Kesselwagen VTG
Kesselwagen
Aral
Kesselwagen Aral
Kesselwagen
Gasolin
Kesselwagen Gasolin

Behältertrag-
wagen Lbs 578
von Haus zu
Haus

Behältertragwagen von Haus zu Haus
Hubschiebe-
dachwagen
AEG
Hubschiebedachwagen AEG
Mulden-
kippwagen
Muldenkippwagen
Schürzen-
wagen
Schürzenwagen
Übersicht

         
 



Comments / Feedback: bahnkram aett karzauninkat.de
Zuletzt aktualisiert: 11.05.2008
Das Copyright für alle Aufnahmen und Texte liegt bei mir. Wer die klaut, kriegt Ärger.