zur Homepage / Spur 0 / OOtz 50: Kohle- und Erzwagen

OOtz 50: Kohle- und Erzwagen

Schneller Güterumschlag durch Selbstentlader: Ootz

In den 50er Jahren war der Bedarf an neuen, leistungsfähigen Wagen groß. Das Wirtschaftswunder verlangte nach gewaltigen Mengen Kohle und Erz; auch die Bahn und die meisten Haushalte verfeuerten Kohlen, und das schwarze Gold müße durch die gesamte Republik tranportiert werden. Besonders viel Zeit nahm das Entladen in Anspruch, denn die üblichen offenen Wagen mußten zeitraubend per Kran oder gar per Hand entladen werden.

Dieser neue Wagentyp OOtz hat im Inneren keinen flachen Boden, sondern einen so genannten Sattelboden. Auf ihm rutschen ählich wie bei einem Hausdach die Kohlen nach unten. Sie werden durch die seitlichen Klappen festgehalten. Beim Öffnen dieser Klappen fällt die gesamte Ladung des OOtz auf einen Schlag heraus. Der Ootz Wagen wurde über speziellen Gruben entladen; die Kohle wurde dann per Förderband oder mit großen Schaufelladern weiter verteilt.

Vor allem in der Schwerindustrie waren ganze Blockzüge mit bis zu 40 Ootz-Wagen in die Stahlhütten unterwegs. Dieser Wagentyp ist in leicht modernisierter Form auch heute noch unterwegs.

Das Ootz 50 Wagenmodell ist mit verschiedenen Mattlacken gespritzt und mit Pulverfarben gealtert.

Mehr Spur Null

Kühlwagen
spektakulär
gealtert
Kühlwagen Spur Null
Güterwagen
in
Schwarzweiss
Güterwagen
Rungenwagen
Rmms 663
mit Bahnlaster
Rmms 663
Details am Gleis Bahnübergang
Köf
Rangierlok
Erzwagen OOtz
Erzwagen
OOtz 50
gealtert
Erzwagen OOtz
Französischer
Kühlwagen
STEF
Kühlwagen STEF
Kühlwagen Kühlwagen
Mehr Spur 0
Modelle
BR 50
Übersicht Spur 0

         
 

Comments / Feedback: bahnkram aett karzauninkat.de
Zuletzt aktualisiert: 29.11.2009
Das Copyright für alle Aufnahmen und Texte liegt bei mir. Wer die klaut, kriegt Ärger.