zur Homepage / Spur 0 / Teppichbahn Kurven

Teppichbahn Gleisverlegung

Oder: Kompakte Kurven zum Klappen

Wer gerne mal ein paar Schienen zum Probieren und Spielen aufbaut, der wird als Teppichbahner bezeichnet. Macht Spaß, im Wohnzimmer mal einen fahren zu lassen. Es dauert aber immer ein Weilchen, bis alls Gleise zusammengesteckt sind, und dann gefährden Fusseln und Staub den störungsfreien Betrieb. Die Lösung liegt in flachen Klappsegmenten. Die sind etwa so breit wie die Gleistrasse und werden gruppenweise mit Scharnieren verbunden. An den Enden bleiben die Gleisverbinder stecken. Ergebnis ist ein schnell aufzubauendes Arrangement, das auch noch ein bisschen Raum für Gestaltung bietet.

Das Ganze umgesetzt als 180 Grad Bogen mit Lenz R1 Gleisen für Spur Null. Es klappt aber natürlich mit allen Baugrößen. Zusammengeklappt sieht das so aus:

Erstmal ganz unscheinbar, aber wenn man es aufklappt...

... erkennt man, dass die vier Segmente wie eine Ziehharmonika auseinender geklappt werden.

Die Gleise liegen in einem flachen „Trog“ aus seitlichen Leisten. Sie sorgen dafür, dass die Gleise beim Klappen nicht aufeinander zu liegen kommen. Später wird ein flaches Stück Styropor das Kabel überdecken. Der dann entstehende flache Geländeeinschnitt wird dann begrünt, auch die Gleise werden gealtert und geschottert.

Fertig zum Einsatz

Die Stromversorgung erfolgt über Kabel, die neben den seitlich angebrachten Leisten laufen. Sie werden von Segment zu Segment mit normalen Lüsterklemmen verbunden. Wenn durch das Falten doch mal ein Kabel spröde wird, kann man es leicht austauschen.

Die seitlichen Leisten sind nur 2 cm dick, um das gesamte Teil kompakt zu halten, deswegen dürfen die Lüsterklemmen nicht an gleicher Stelle liegen, sondern etwas versetzt, damit sie beim Klappen nicht kollidieren und die Kabel auch genug Platz haben. Kann man auf den Bildern gut erkennen. Zudem müssen die Innenscharniere etwas versenkt eingebaut sein. Die außen liegenden Scharniere tragen etwas auf, deswegen müssen dünne Leistchen ran, damit die Elemente plan liegen.

Die Gleise wurden an den Enden auf Messingschrauben gelötet und mit Acryl aus der Kartusche verklebt. Ein Trassenbrettchen soll beim späteren Schottern für eine schicke Optik sorgen.

Vorteile der Klappsehmente

  • Sehr schnell auf- und abbaubar
  • Robust
  • Preiswert
  • Kompakte und staubgeschützte Lagerung
  • Beliebige Gleisformen auch mit Weichen und Flexgleisen baubar
  • Landschaftsgestaltung möglich (wenigstens ein bisschen)
  • Keine Flusengefahr vom Teppich
  • Flexgleise und damit beliebige Radien möglich

Das lässt sich natürlich noch weiter spinnen: 3 –teiliges Bahnhofsmodul zum Klappen, bestehend aus Einfahrweichen, Bahnhofsgleisen, Ausfahrweichen. Und was einem noch so einfällt. Zum Beispiel kann man einen kopletten Wender aus solchen Segmenten bauen:

 



Zuletzt aktualisiert: 03.06.2009
comments: bahnkram aett karzauninkat.de