zur Homepage

Bausätze für Modellbahn Spur N aus Metall

Manche Details für die N Bahn lassen sich im Modell mit den üblichen Mitteln nicht nachbilden. Also muss etwas anderes her: Die Ätztechnik, vornehmlich zum Herstellen von Elekronikplatinen verwendet, kann man auch prima nutzen, um feinste Strukturen im Maßstab 1:160 herzustellen.

Wellblechhütte: Schuppen, Bahnwärterhäuschen

Man sieht sie heute noch hin und wieder an alten Bahnstrecken. Früher konnte man die einfach, schnell und billig gebauten Wellblechhäuschen überall sehen, sogar als Bahnwärterhäuschen. Bausatz Wellblechhütte.

Bahnnebengebäude als Ziegelbau

Die Konstruktion dieses Ziegelbaus lehnt sich an die Eisenbahngebäude um die Jahrhundertwende an. Klinker mit gemauerten Stürzen über den Fenstern, einfache, schlichte und zweckmäßige Bauweise. Als regengeschützes Lager gibt es einen angebauten Schuppen, der Platz für Feuerholz und Arbeitsgeräte bietet. Maßstäbliche und korrekt angeordnete Ziegel.

Mais im Frühsommer und Sommer

Mais im Maßstab 1:160 ist eine Herausforderung, denn mit keiner der bekannten Modellbautechniken kann man die Pflanzen so hinbekommen, dass man sie auf den ersten Blick auch wirklich ans Maispflanzen erkennt. Deshalb in Ätztechnik, so kann man die Details wirklich nachbilden. Mais im Sommer.

Farn mit feinen Blättern

Mehrfach gefiederte, feine Blätter sind schwer nachzubilden - aber mit geätztem Metall bekommt man eine sehr schöne Anmutung hin. Farn wächst an feuchten, schattigen Stellen wie Waldrändern und Lichtungen, Bach- und Flussläufen, in Schluchten und auch als Zierpflanze in Gärten. Farn.

Lattenzaun mit maßstäblich dünnen Brettern

Die Holzverarbeitung im Maßstab 1 zu 160 ist ein Kapitel für sich. Ein Streichholz ist schon recht fummelig zu handhaben; es entspricht in der Dicke etwa 15 bis 20 Zentimeter dicken Balken. Das ist schon eine Menge Holz, die eigentlich nur für recht stabile Kostruktionen verwendet wird. Bretter sind meist nicht dicker als zwei Zentimeter, darüber fangen dann schon die teuren Dielenbretter an. Der hier gezeigte Zaun entspricht etwa einem 16 Millimeter dicken Brett und damit der durchschnittlichen Stärke von einfachem Bauholz. Lattenzaun.

Gittermastleuchten

Gittermastleuchten

Die Masten stehen überall an der Bahnstrecke, die Gittermastleuchten sind mit die meist gebauten der Bahn. Sieht man überall, diese Gittermastleuchten.

Treppen und Geländer

Treppen und Geländer

Mal abgesehen davon, dass Plastikteile für diesen Zweck viel zu grob ausfallen: Riffelblech und Treppen braucht man für Industriemodelle und alle möglichen Bahnbauten ständig. Sind aber kniffelig hinzubiegen, nix für Weicheier. ;-) Es sei denn, man benutzt ein Biegewerkzeug. Treppen und Geländer.

 

Wer Interesse an den Ätzplatinen hat, möge bitte bei Ndetail.de vorbeischauen. Dort kann man die hier vorgestellten Bausätze und viele weitere Bausätze für die Modelleisenbahn Spur N kaufen.

Wie das mit dem Ätzen funktioniert, kann man prima bei feiNspur.de nachlesen.



Comments / Feedback: bahnkram aett karzauninkat.de
Zuletzt aktualisiert: 29.11.2009
Das Copyright für alle Aufnahmen und Texte liegt bei mir. Wer die klaut, kriegt Ärger.