zur Homepage / Bausätze in Ätztechnik / Farn

Farn als Ätzbausatz aus Neusilber

Manche Pflanzen lassen sich im Modell mit den üblichen Mitteln nicht nachbilden. Also muss etwas anderes her: Die Ätztechnik, vornehmlich zum Herstellen von Elekronikplatinen verwendet, kann man auch prima nutzen, um feinste Strukturen im Maßstab 1:160 herzustellen.

Das Bild zeigt eine geätzte Platine von Farn im Maßstab 1:160. Die Blätter wurden am PC fein säuberlich nach Fotovorlagen nachgemalert und als Druckvorlage vorbereitet.

Vorbereitung

Die Farnpflanzen bestehen aus 0,2 Millimeter starkem Neusilberblech und haben scharfe Kanten. Man muss aufpassen, dass man sich nicht an den spitzen Enden verletzt oder mit Kleidungsstücken hängen bleibt. Die Modelle sind nicht für Kinder geeignet.

Vor dem Anmalen sollte man die Platine entfetten, damit die Farbe besser haftet. Dazu eignet sich warmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel. Gut trocknen lassen. Anschließend nur noch den Rahmen anfassen, die Modelle selbst nicht mehr mit den Fingern berühren.

Anmalen und montieren

Man sollte die Pflanzen noch in der Platine anmalen. Hellgrüne Farbe kommt dem Farn am nahesten, es gibt von Revell sogar einen Farbton farngrün. Der passt prima. Man sollte die Farben etwas verdünnen, damit die feinen Strukturen nicht mit Farbe zulaufen. Eventuell ein zweites Mal streichen. Wenn die Farbe trocken ist, trennt man die Blätter einzeln oder gruppenweise aus dem Ätzrahmen und biegt sie ganz leicht in ihre typische, leicht geschwungene Form. Nicht mehrmals hin und her biegen, sonst brechen die Teile möglicherweise ab. Dann kann man die Blattgruppen der Größe nach ineinander setzen und nach Belieben mit einzelnen Blättern ergänzen. Mit Sekundenkleber geht das recht einfach. Nach Fertigstellung eines Farnbusches sollte man eventuell sichtbare Glanzstellen vom Kleber mit grüner Farbe übermalen.

Tipps

Neusilber rostet nicht und ist relativ unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Trotzdem sollte man die Pflanzen nicht direkt in Modellgips pflanzen, da nicht vorherzusehen ist, ob es nicht doch eine unerwünschte chemische Reaktion gibt. Lieber die Landschaftshaut trocknen lassen und dann bepflanzen.

Man braucht:

  • Gute Schere oder Seitenschneider zum Heraustrennen der Ätzlinge
  • Feine Haarpinsel Größe 0 bis 2 zum Anmalen
  • Lackfarbe nach Geschmack, mattes Hellgrün oder „Farngrün“
  • Klebstoff zum Befestigen der Modelle auf der Anlage oder dem Diorama.
  • Pinzette für die „Pflanzarbeit“
  • Schwierigkeitsgrad: Sehr einfach.

Wie das mit dem Ätzen funktioniert, kann man prima bei feiNspur.de nachlesen.

Farn: ( Dieses Bild basiert auf dem Bild Farn
aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und
steht unter der GNU-Lizenz für freie
Dokumentation
. Der Urheber des Bildes ist
Ralf Roletschek. )

Wohin nun mit dem Farn?

Farn wächst an feuchten, schattigen Stellen wie Waldrändern und Lichtungen, Bach- und Flussläufen, in Schluchten und auch als Zierpflanze in Gärten. Er ist ganzjährig grün und passt in jede Modellbahn Epoche.

Mehr zu Farnen bei Wikipedia.

Wellblech Wellblechhütte
Bahnneben-
gebäude als
Ziegelbau
Nebenbegäude
Mais
Mais
Farn Farn
Lattenzaun Lattenzaun

Masten

Masten
Geländer
und Treppen
Geländer und Treppen
Noch mehr
Bausätze
gibt es bei
Ndetail.de
 

         

 

Wer Interesse an den Ätzplatinen hat, möge bitte bei Ndetail.de vorbeischauen. Dort kann man die hier vorgestellten Bausätze und viele weitere Bausätze für die Modelleisenbahn Spur N kaufen.

Wie das mit dem Ätzen funktioniert, kann man prima bei feiNspur.de nachlesen.




Comments / Feedback: bahnkram aett karzauninkat.de
Zuletzt aktualisiert: 18.11.2009
Das Copyright für alle Aufnahmen und Texte liegt bei mir. Wer die klaut, kriegt Ärger.