zur Homepage

Spur N Modellbahn Modelle

Modellbahner können vielen Spleens folgen: Beschriftungen, die nur Bruchteile von Millimetern gross sind, Schmodder und Schmutz im Maßstab 1:160, Getriebe- und Modellumbauten, elektrische Basteleien, und noch mehr.

Alterung, Weathering von Güterwagen

Güterwagen sehen selten neu aus. Eigentlich bleiben sie nur die allerersten Tage neu, dann hinterlassen Wetter und Alltagsbetrieb ihre Spuren. Modellbahn Modelle bekommen einen ganz eigenen Reiz, wenn man sie altert. Neben dem betriebsechten und realitätsnahen Aussehen der Fahrzeuge bekommt man ganz nebenbei herrliche Unikate von Serienmodellen.

Gasolin Kesselwagen

Beispiel für Alterung von Güterwagen anhand eines Tankwagens. Ein wenig Hintergrund zu der kurzen Geschichte der Benzinmarke der 50er und 60er Jahre.

Modell Beschriftung

Wozu Modelle beschriften? Das sind sie doch schon? Das ist eine gute Frage. Die meisten Leute achten sowieso nicht darauf, was da auf einer Lok steht. Wer sich zu dieser Gruppe zählt, kann jetzt getrost aufhören, zu lesen. Bleiben diejenigen übrig, die verrückt genug sind, ihre Nerven mit Papierschnipseln zu strapazieren, die nur Bruchteile von Millimetern groß sind.

Glasmachers Getriebe Umbauten

Die meisten Modell-Lokomotiven laufen viel zu schnell und teilweise auch zu unruhig. Das Glasmachers Getriebe ist ein gebrauchsmustergeschütztes Schneckengetriebe, das eine zusätzliche Übersetzung von 2:1 bis 3:1 ermöglicht.

Schneckenumbau leicht gemacht

Eine detaillierte Anleitung zum Entfernen alter Getriebschnecken mit Feile und Abzieher und Tipps zum Justieren der neuen Getrieberädchen und Schnecken von Stefan Glasmachers.

Minitrix BR 45 tunen

Die schwere Dampflokomotive ist zwar optisch gelungen, das Fahrwerk läßt jedoch noch eine Mege Raum für Verbesserungen. Stefan Glasmachers beschreibt en Detail, wie man dem Dampfer bessere Laufeigenschaften verpassen kann.

Stromabnahme verbessern

Kleine Fahrzeuge haben oft Probleme, unterbrechungsfrei Strom von den Gleisen abzunehmen. Jede kleine Verschnutzung oder Unebenheit birgt die Gefahr, dass die Räder den Kontakt verlieren. Aber man kann etwas unternehmen.

Umbau VT 75

Der kleine Triebwagen kann in Sachen Stromabnahme optimiert werden. Jürgen Hans beschreibt, wie das geht.

Zugkraft Messungen

Welche Lok zieht was? Kommt drauf an: Art der Wagen, Verschmutzug der Gleise, Steigungswinkel, Verschleiß, und noch mehr. Trotz aller Variablen kann man doch festhalten, welche Loks im Vergleich den besseren Antritt haben.



Comments / Feedback: bahnkram aett karzauninkat.de
Zuletzt aktualisiert: 24.02.2009
Das Copyright für alle Aufnahmen und Texte liegt bei mir. Wer die klaut, kriegt Ärger.