zur Homepage / Spur 0 / Rmms 663: langer Rungenwagen der 60er

Rmms 663: Ein echter ´68er

Im Jahre 1968 beschaffte die DB neue Flachwagen, die dem internationalen UIC-Standardtyp 2 entsprachen. Die UIC (Union Internationale des Chemins de Fer - Internationaler Eisenbahnverband) regelt die technischen Spezifikationen von Güterwagen, die ja auch international ausgetauscht werden. Die Entschlüsselung der Abkürzung:

  • R: Drehgestell-Flachwagen in Regelbauart
  • mm: unter 15 Meter Ladelänge
  • s: bis maximal 100 km/h

Der Rmms ist ein Flach oder (R) Rungenwagen mit sechs Drehrungen auf jeder Seite. Die Ladefläche ist 12644 mm lang, das Eigengewicht beträgt 20 Tonnen, die Maximallast 59 Tonnen. Der Wagen ist mit sechs in der Mitte unterteilten Ladeschwellen ausgestattet, so dass schwere Walzprofile und andere sperrige Güter transportiert werden können.

Der Nachfolger des Rmms 663 war der sehr ähnliche Remms 665, der die gleichen Abmessungen hat, aber zusätzlich seitliche Bordwände. Das "e" in Remms steht für die seitlichen Klappborde.

Rmms 663

Das Modell des Rmms 663 und Remms 665 in Spur 0 wurde von der Firma Hübner als Bausatz und Fertigmodell vertrieben. Die Ladefläche besteht aus einem Kunstststoff Spritzling, der sich bei Wärme verbiegt, weshalb etliche krumme Exemplare unterwegs sind und Selberbauer des immer noch erhältlichen Bausatzes eine massive Verstärkung der Ladefläche einbauen (sollten).

Der abgebildete Rmms 663 trägt als Ladegut einen Büssing 11/16 LKW mit Unterflurmotor der Deutschen Bundebahn, Baujahr 1961 bis 1964.

Rmms 663 mit Ladung

Dieses spzielle Modell ist zusätzlich mit einer Kurzkupplungskulisse für die Lenz Kupplung versehen, hat statt der mitgelieferten Holzplatte mit aufgemalten Fugen echte Miniaturbohlen und eine Nachbildung der Ladeklappen durch Ätzteile von Ndetail

Mehr Spur Null

Kühlwagen
spektakulär
gealtert
Kühlwagen Spur Null
Güterwagen
in
Schwarzweiss
Güterwagen
Rungenwagen
Rmms 663
mit Bahnlaster
Rmms 663
Details am Gleis Bahnübergang
Köf
Rangierlok
Erzwagen OOtz
Erzwagen
OOtz 50
gealtert
Erzwagen OOtz
Französischer
Kühlwagen
STEF
Kühlwagen STEF
Kühlwagen Kühlwagen
Mehr Spur 0
Modelle
BR 50
Übersicht Spur 0

         
 

Comments / Feedback: bahnkram aett karzauninkat.de
Zuletzt aktualisiert: 16.07.2009
Das Copyright für alle Aufnahmen und Texte liegt bei mir. Wer die klaut, kriegt Ärger.