zur Homepage / Modellbahn Fotos / Dampflokomotiven Spur N / G8.2 / BR 56 von Fleischmann

Dampflokomotive G8.2 / BR 56

Preußische schwere Güterzuglok G8.2 im grauen Foto Anstrich

Schwere Güterzuglok aus Preußen

Die Konstruktion datiert ins Jahr 1917. Die schwere Güterzuglokomotive mit der Achsfolge 1'D h2 zog 1740 Tonnen mit 60 Km/h in der Ebene und brachte über 2000 PS auf die Schiene. Insgesamt wurden 846 Lokomotiven in verschiedenen Ausführungen gebaut. Die Einsatzzeit erstreckte sich bis in die 60er Jahre hinein.
Vorbildinfos

Modell von Fleischmann

Die Sonderserie dieses gelungenen Modells wurde nur ein Jahr lang gebaut. Die feinen Radspeichen, die filigrane Steuerung und der freie Kesseldurchblick zusammen mit den Leitungen am Kessel machen aus dem Modell ein kleines Schmuckstück. Der bullige Auftritt der schweren Lok wird schön deutlich. Der Antrieb im dreiachsigen Tender ist erstaunlich kräftig und dabei auch bei langsamer Geschwindigkeit prima zu regeln.

BR 01
BR 01
BR 78
BR 17
BR 86
G 8.2/
BR 56
Fotos Übersicht

         
 


Comments / Feedback: bahnkram aett karzauninkat.de
Zuletzt aktualisiert: 26.10.2009
Das Copyright für alle Aufnahmen und Texte liegt bei mir. Wer die klaut, kriegt Ärger.