zur Homepage / Spur 0 / Gleispläne Timesaver Spur Null Magazin

Baubericht Modellbahn Module: Timesaver in Spur Null

Angefangen hat alles im Juli 2009, mit einer Diskussion über den passenden Gleisplan. Baubeginn war dann Herbst 2008.

  • 03.12.: Module zusammengebaut, Gleise befestigt
  • 05.01.: Hinterdrundgebäude zusammengebaut, Betonfläche vorne gestaltet, Weichen mit Antrieben versehen
  • 28.01.: Weichenanriebs-Attrappen zusammengebaut und platziert, Tor und Zaun fertig
  • 08.02.: Schotter liegt, Begrünung und Altern der Gleise haben begonnen
  • 15.02.: Alle Gleise sind fertig behandelt, auch die Landschaft ist grundlegend fertig
Intro: Was ist ein Timesaver?
1. Gleisplan: Erste Überlegungen
2. Gleisplan: Verfeinerung und Finish
3. Gleisübergang am Modul
4. Werkstor mit Motorantrieb
5. Rillengleis in Spur 0
6. Lenz Weichen elektrisch antreiben
7. Baubericht, Baufortschritte

03.12.08

Die Modulkästen sind zusammengebaut, die Gleise liegen. Das ein Abstellgleis vorne muss noch befestigt werden, das Acryl zum Festkleben ist ausgegangen. Auch die grundlegende Stromversorgung ist vorgenommen, alle Gleise haben Stromanschluss, die entsprechenden Stecker unter den Modulkästen sind auch verlegt. Weil alles später digital läuft, sind keine schaltbaren Abschnitte vorgesehen. Jetzt kann man schon ein bisschen herumfahren, wenn auch die Weichen noch von Hand gestellt werden müssen. Die provisorischen Kästchen mit dem angesteckten Gleis schaffen etwas Platz zum Rangieren. Die Modulenden sind im Profil der anzuschließenden Module ausgeschnitten. Das muss auf einer Seite später wieder rückgebaut werden, weil statt der "Norm"-Module doch eine Erweiterung angeschlossen werden wird.

05.01.09

All Gleise sind vollständig befestigt, die Weichen sind mit Stellmotoren versehen und können mit dem Schaltpult gestellt werden. Die betonierte Fläche, die als Zufahrt zum Kühlhaus links dient, ist samt Hintergrundkulisse weitgehend fertig, erster Schotter liegt bereits. Der Unterbau für die Laderampe vorne ist begonnen. Das Stellwerk wird noch geliefert. Bis es soweit ist, steht ein papierner Platzhalter, der mit dem späteren Gebäude bedruckt ist, an dem späteren Aufstellort herum.

28.01.09

Die Weichenstellzüge aus geätztem Messingblech sind zwar unscheinbar, aber für die vorbildgerechte Umsetzung wichtig. Die sind aus dünnem Messinbblech geätzt und jetzt zusammengebaut und platziert. Das elektrische Tor samt Zaun ist ebenfalls eingebaut und funktioniert auch schon auf Knopfdruck. Das Hintergrundgebäude hat seine Beleuchtung bekommen. Das Kohlenlager hinten ist im Rohbau fertig, das Abstellgleis davor ist bereits eingeschottert. Die Gleise sind schon gealtert: Die Kunststoffschwellen bekommen einen dünnen Farbauftrag mit weißer Dispersionsfarbe, sie werden graniert; so sehen sie aus wie von der Sonne gebleicht.

08.02.09:

Jetzt gehts ins Grüne: Die Rampe vorne ist fertig, alle Gleise sind geschottert, die Begrünung hat begonnen, ebenso das Altern der Gleise mit Pulverfarben.

15.02.09

Jetzt gibt es keine kahlen Stellen mehr und alles funktioniert; Zeit für einen kleinen Testaufbau im Rahmen eines örtlichen Fahrtages.

Timesaver Ausstellung

Für die Ausstellung wurde der Aufbau um ein provisorisch auf Tischen aufgebautes Gleisoval ergänzt, damit auch mal Züge einfach rollen können.

Timesaver bei einer Ausstellung



Zuletzt aktualisiert: 02.01.2010
comments: bahnkram aett karzauninkat.de