zur Homepage / Spur 0 / Gleispläne Timesaver Spur Null Magazin

Gleisplan: Timesaver in Spur 0

Erste Entwürfe und Überlegungen

Einen Timesaver kann man nicht nach einem konkreten Vorbild bauen. Wozu auch? Es geht um den Spielspass. Aber: Man kann unter den gegebenen Rahmenbedingungen in Sachen Details und Inszenierung schon versuchen, sich einer Vorbildsituation anzunähern.

In dem konkreten Fall gibt es ein paar Vorgaben hinsichtlich Platz und Umsetzung. Das ganze Timesaver-Arrangement soll auf transportablen Modulen gebaut werden und darf eine Länge von vier Metern nicht überschreiten. Zwei Module sind schon fertig, die haben die Abmessungen 100 x 40 cm und sind als Streckenmodule konzipiert. Sie sollen mit Verwendung finden und werden links und rechts angedockt.

Jetzt sollen 2 Mittenmodule gebaut werden. Die Rangiermodule sollen 100 x 60 cm groß und auch genauso wie die Streckenmodule landschaftlich gestaltet werden. Motiv ist eine Reihe von Industrieanschlüssen, für einen Bahnhof ist das Ganze doch etwas klein. Gleismaterial kommt von Lenz.

Das Projekt soll überschaubar bleiben, so will ich eine Dauerbaustelle vermeiden.
Zuerst habe ich mal ein paar Alternativen skizziert, die meiner Meinung nach ziemlichen Spielspass versprechen. Alle haben sie ihre Vor- und Nachteile.

Intro: Was ist ein Timesaver?
1. Gleisplan: Erste Überlegungen
2. Gleisplan: Verfeinerung und Finish
3. Gleisübergang am Modul
4. Werkstor mit Motorantrieb
5. Rillengleis in Spur 0
6. Lenz Weichen elektrisch antreiben
7. Baubericht, Baufortschritte

Gleisplan Timesaver

Auf den ersten Blick sind die Gleispläne nicht sehr unterschiedlich, aber der Teufel liegt im Detail.

Vor- und Nachteile

Entwurf A:
+ Parallele Ausweichgleise gleich lang
+ Raum für Landschaftsgestaltung

Entwurf B:
+ Ausweiche kann 2-3 Wagen aufnehmen
+ Anlagenkante vorne bündig
+ Gerade durchlaufendes Hauptgleis
+ Raum für Landschaftsgestaltung

Entwurf C:
+ Ein zusätzliches Abstellgleis
+ Parallele Ausweichgleise gleich lang
- Ein Seitenmodul muss nach hinten gedreht werden
- Wenig Raum für Landschaftsgestaltung

Entwurf D:
+ Ausweiche kann 2-3 Wagen aufnehmen
+ Ein zusätzliches Abstellgleis
+ Anlagenkante hinten bündig
+ Gerade durchlaufendes Hauptgleis
- Wenig Raum für Landschaftsgestaltung

Entwurf E:
+ Ausweiche kann 2 Wagen aufnehmen
+ Anlagenkante vorne bündig
+ Gerade durchlaufendes Hauptgleis
+ hinteres Gleis kann verlängert werden
+ Raum für Landschaftsgestaltung
- Vorne etwas eng

Jetzt geht es darum, die Entwürfe zu verfeinern



Zuletzt aktualisiert: 02.01.2010
comments: bahnkram aett karzauninkat.de