zur Homepage / Modellbahn Fotos / Elektrolokomotiven Spur N / E 112 DR

Elektrolokomotive E 112 DR

Die erste gemeinsam beschaffte E-Lok von Deutscher Reichbahn und Bundesbahn.

Ellok für D-Züge und Regionalverkehr

Diese E-Lok Reihe der Deutschen Reichbahn der DDR wurde bereits 1982 vorgestellt, die 140 km/h schnelle Vorserienlok erhielt die Nummer 212 001. Da damals in der DDR mangels geeigneter Strecken kein Bedarf für so schnelle elektrische Lokomotiven bestand, wurde durch Getriebeumbauten die BR 243 mit nur 120 km/h Höchstgeschwindigkeit entwickelt. Nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten hatte sich der Bedarf an schnellen Loks drastisch erhöht und so wurde 1991/1992 die Baureihe 112.0 mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgeliefert. Je 45 Maschinen gingen an die DB und die DR. Die Loks werden im Interregio und D-Zug Verkehr eingesetzt. Die abgebildete Lok ist ein Dokument der Zeitgeschichte: Die orientrote Lackierung mit den Zeichen der DR wurde nur kurze Zeit bis zur Gründung der Deutsche Bahn AG 1994 verwendet.
Vorbildinfos Verkehrswerkstatt

Modell von Roco 

Sehr detailliert und bullig kommt das Modell daher. Prima Lackierung; ein seltenes Teil übrigens, da die DR-Beschriftung nur kurze Zeit analog zum Vorbild hergestellt wurde. Die Fahreigenschaften sind für eine Drehgestell-Lok ganz gut und wären noch besser, wenn das Getriebe nicht etwas anfällig wäre.

E 18 /
BR 118
Ellok E18 für den Schnellzugdienst
E 32 /
BR 132
Altbau E-Lok BR 132 mit Stangen Antrieb
E 44 /
BR 144
Altbau Elektrolok der Baureihe 144
E 91 / 
BR 191
Ellok BR191
E 10 /
BR 110
E-Lok BR 110 für den Schnellzugdienst
E 40 /
BR 140
Elekrolokomotive der Baureihe 140 für den mittelschweren Güterzugdienst
E 50 /
BR 150
E-Lok BR 150 für den schweren Güterzugdienst
ET 403 ET 403
BR 151 BR 151
E 112 DR Ellok der DR für D-Züge und Regionalverkehr
Fotos Übersicht

         

 

 


Comments / Feedback: bahnkram aett karzauninkat.de
Zuletzt aktualisiert: 11.05.2008
Das Copyright für alle Aufnahmen und Texte liegt bei mir. Wer die klaut, kriegt Ärger.