|
|||||||||||||||||||||||||
Elektrolokomotive E 112 DR |
|||||||||||||||||||||||||
![]() Ellok für D-Züge und Regionalverkehr Diese E-Lok Reihe der Deutschen Reichbahn der DDR wurde bereits 1982 vorgestellt, die 140 km/h schnelle Vorserienlok erhielt die Nummer 212 001. Da damals in der DDR mangels geeigneter Strecken kein Bedarf für so schnelle elektrische Lokomotiven bestand, wurde durch Getriebeumbauten die BR 243 mit nur 120 km/h Höchstgeschwindigkeit entwickelt. Nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten hatte sich der Bedarf an schnellen Loks drastisch erhöht und so wurde 1991/1992 die Baureihe 112.0 mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgeliefert. Je 45 Maschinen gingen an die DB und die DR. Die Loks werden im Interregio und D-Zug Verkehr eingesetzt. Die abgebildete Lok ist ein Dokument der Zeitgeschichte: Die orientrote Lackierung mit den Zeichen der DR wurde nur kurze Zeit bis zur Gründung der Deutsche Bahn AG 1994 verwendet.
Modell von RocoSehr detailliert und bullig kommt das Modell daher. Prima Lackierung; ein seltenes Teil übrigens, da die DR-Beschriftung nur kurze Zeit analog zum Vorbild hergestellt wurde. Die Fahreigenschaften sind für eine Drehgestell-Lok ganz gut und wären noch besser, wenn das Getriebe nicht etwas anfällig wäre. |
|
||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
Comments / Feedback: bahnkram aett karzauninkat.de Zuletzt aktualisiert: 11.05.2008 Das Copyright für alle Aufnahmen und Texte liegt bei mir. Wer die klaut, kriegt Ärger. |