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Elektrolokomotiven: E 91

Dreiteilige schwere Güterzuglok mit Kuppelstangen für den Gebirgseinsatz

Ellok für Güterzüge im Gebirge

Schwere Güterzüge auf Gebirgsstrecken in Bayern und Schlesien waren der Einsatzraum für die E 91, die in mehreren Baureihen von 1925 bis 1927 in insgesamt 45 Exemplaren gebaut wurde. Der dreiteilige Aufbau ermöglichte auch auf kurvenreichen Strecken gute Laufeigenschaften. Mit 55 km/h Höchstgeschwindigkeit blieben nach dem Krieg nur der Einsatz als Schiebelok im Steilrampendienst und im Rangierdienst. Letzter Einsatzort war der Rangierbahnhof München; bis 1978.
Vorbildinfos  Vorbildinfos Verkehrswerkstatt

Modell von Roco 

Die Lok ist ganz wie das Vorbild dreiteilig konstruiert. Bei langsamer Fahrt ruckelt und taumelt die Lok ein bisschen, man merkt, dass der Antrieb tatsächlich über die Kuppelstangen erfolgt. Sonst aber gute Laufeigenschaften. 3-fach Beleuchtung mit Fahrtrichtungswechsel, ohne rotes Schlusslicht, sehr gleichmäßiges Licht auch bei langsamer Fahrt. Die Gelenklok fährt problemlos auch durch enge Radien. Die Faltenbälge an den Segmentübergängen sind gut gelungen. Für die Lok gibt es schöne Zurüstteile mit feineren Rädern und Kuppelstangen. Und zwar bei Hammerschmid Präzisionsmodelle.

E 18 /
BR 118
Ellok E18 für den Schnellzugdienst
E 32 /
BR 132
Altbau E-Lok BR 132 mit Stangen Antrieb
E 44 /
BR 144
Altbau Elektrolok der Baureihe 144
E 91 / 
BR 191
Ellok BR191
E 10 /
BR 110
E-Lok BR 110 für den Schnellzugdienst
E 40 /
BR 140
Elekrolokomotive der Baureihe 140 für den mittelschweren Güterzugdienst
E 50 /
BR 150
E-Lok BR 150 für den schweren Güterzugdienst
ET 403 ET 403
BR 151 BR 151
E 112 DR Ellok der DR für D-Züge und Regionalverkehr
Fotos Übersicht

         
 



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Zuletzt aktualisiert: 11.05.2008
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